Landessaatzuchtanstalt Uni Hohenheim

Fruwirthstraße 21
70599 Stuttgart

www.lsa.uni-hohenheim.de

Das erwartet dich:

Uni Hohenheim, das ist Spitzenforschung und Lehre im Bereich Agrar-, Food-, Natur-, Wirtschafts-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Über 2.000 Mitarbeitende, knapp 10.000 Studierende und mehrere dutzend Auszubildende beleben diese einmalige Kombination. Die Landessaatzuchtanstalt https://lsa.uni-hohenheim.de ist eine Universitätseinrichtung für Forschung und Entwicklung im Bereich der Pflanzenzüchtung. Bei uns beschäftigst du dich mit den globalen gesellschaftlichen Herausforderungen einer ressourcenschonenden, umwelt- und marktgerechten landwirtschaftlichen Produktion.

  • Mitarbeit in der praktischen Pflanzenzüchtung bei verschiedenen Kulturarten (Urgetreide, Soja, Triticale)
  • Erfassen von Daten im Feld und Labor (z.B. Krankheitsresistenzen und Backqualitäten, Nährstoffqualitäten)
  • Mitarbeit bei der Datenaufarbeitung und Datenanalyse
  • Bei Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten auch eigenständige Durchführung eines kleineren Forschungsprojektes mit Literaturrecherche, Auswerten von Versuchen, Interpretation von Daten
  • Reinschnuppern in Uniluft & Vorlesungen


Gut zu wissen:


Wir sind an die natürlichen Vegetationszeiten der Pflanzen gebunden. So wird dein Arbeitsplatz von Mai-August viel im Feld sein, im Rest des Jahres im Labor und Büro. Wissenschaftliches Arbeiten erfordert Geduld, Liebe zum Detail, Wiederholungen derselben Messung, damit höchstmögliche Genauigkeit garantiert ist.

Einsatzbereich: Ökologische Landwirtschaft

Kontakt für Bewerbungen

Herr Prof. Dr. Longin

Telefon: 0711 45 92 38 46

E-Mail: friedrich.longindontospamme@gowaway.uni-hohenheim.de

Freie Plätze der Einsatzstelle:

FÖJ-Stelle im Aufgabengebiet: Außergewöhnliches